13:15 - 14:15
Dienstag
Goldforum
AG Pro Biosimilars: Biosimilarmärkte im europäischen Vergleich – behält Deutschland seine Vorreiter-Rolle? [Podiumssprache: Englisch]

Das Jahr 2021 hat gerade begonnen und schon jetzt ist klar: Gesundheitspolitisch wird vor allem nötig sein: die Pandemie erfolgreich bekämpfen - und sparen! Covid-19 hat die europäischen Gesundheitssysteme schwer belastet, Milliardendefizite müssen gedeckt werden – und Deutschland steht dabei noch vergleichsweise gut da.
Hohe Einsparungen bringen hierzulande z.B. die kostengünstigeren Nachahmerprodukte (Biosimilars) von aus dem Patent laufenden Biologika. Durch sie generierte, massive Einsparungen entlasten unser Gesundheitssystem bereits heute spürbar. Weitere Einsparungen verspricht sich die deutsche Politik offenbar durch die für das Jahr 2022 gesetzlich beschlossene Substitution von Biologika in der Apotheke, die den Kassen den Weg zu exklusiven Ausschreibungen ebnen soll. Ein Schritt, der das Potential hat, die Versorgungssicherheit und Therapiesicherheit für Millionen Patienten zu gefährden – und Deutschlands Vorreiterrolle ins Wanken bringen könnte.
Uns interessiert zu Beginn dieses Jahres, welche Faktoren Deutschland in Bezug auf die Marktdurchdringung mit Biosimilars im europäischen Vergleich so erfolgreich gemacht haben. Was begünstigt bzw. hemmt die Entwicklung hier und anderswo? Welche Rolle spielen Biosimilars in den jeweiligen Märkten und welche Überlegungen gibt es – europaweit – in Bezug auf weitere Einsparungen im Allgemeinen und die „Automatische Substitution“ im Speziellen?

Wir freuen uns darauf, all diese Fragen mit Hilfe von Julie Maréchal-Jamil (Director Biosimilar Policy & Science beim europäischen Generika- und Biosimilar-Verband „Medicines for Europe“) klären und mit Peter Stenico, dem Vorsitzenden der deutschen Interessenvereinigung „AG Pro Biosimilars“, zu diskutieren.

Director Biosimilars Policy & Science, Medicines for Europe
Vorsitzender der AG Pro Biosimilars / Country Head Sandoz Deutschland
Moderation
Chefredakteur, Transformation Leader

Dieses Forum wird organisiert von AG Pro Biosimilars.

 

Partnerforum von: